Gnostica

Portal zur Bewußtseinserweiterung über die Gnosis. Vorbereitung auf den Aufstieg.

Es geschah nun, als das Erste Mysterium diese Worte beendet hatte, da trat Matthäus vor und sprach: „Ich habe die Auslegung des Loblieds der Pistis Sophia verstanden. Befehle mir, dass ich sie offen wiedergebe.“

Das Erste Mysterium antwortete und sprach: „Ich befehle dir, Matthäus, die Auslegung dieses Loblieds der Pistis Sophia zu verkünden.“

Matthäus antwortete und sprach: „Was die Auslegung des Loblieds der Pistis Sophia betrifft, so hat darüber einst deine Lichtkraft in der Ode des Salomos prophezeit:

Matthäus interpretiert das Lied der Sophia auf Basis der 22. Ode Salomos

Anmerkung des Übersetzers: Matthäus interpretiert das Lieder Pistis Sophia, indem er die 22. Ode Salomos Punkt für Punkt zitiert. Anschließend interpretiert er sie, ebenfalls Punkt für Punkt, offen (unverschleiert). Um diese Prozedur übersichtlicher zu machen, wurden die Interpretation und die „offene“ Rede abweichend vom Originalatext hintereinander angeordnet.

1 – 2a. ‚Der mich hinabgeführt hat aus den höheren Regionen, die oben sind, der hat mich emporgeführt aus den unteren Regionen, die in der Tiefe unten sind.

Dies nun, mein Herr, ist die Auflösung des Hymnus, den die Pistis Sophia gesagt hat. Höre nun, damit ich sie offen sage.

1 – 2a. Das Wort, das deine Kraft durch Salomo gesprochen hat: ‚Der mich hinabgeführt hat aus den höheren Regionen, die oben sind, der hat mich emporgeführt aus den unteren Regionen, die in der Tiefe unten sind‘ – dies entspricht dem Wort der Pistis Sophia:

‚Ich preise dich. Durch dein Gebot (Beschluss) hast du mich aus diesem höheren Äon, der oberhalb, herausgeführt und mich zu den unteren Regionen hinabgeführt. Und wiederum durch dein Gebot (Beschluss) hast du mich gerettet und aus den unteren Regionen hinaufgeführt.‘

2b. Derjenige, der die in der Mitte genommen hat, hat mich über sie belehrt.

2b. Und das Wort, das deine Kraft durch Salomo gesagt hat: ‚Er hat die dort in der Mitte Befindlichen genommen und mich über sie belehrt‘ – bezieht sich auf das Wort der Pistis Sophia:

‚Und wiederum durch dich hast du die inmitten meiner Kraft befindliche Materie reinigen lassen, und ich habe sie gesehen.‘

3a. Er, der meine Feinde und meine Widersacher zerstreut hat, hat mir Macht über die Fesseln gegeben, um sie zu lösen.

3a. Und weiter das Wort, das deine Kraft durch Salomo gesagt hat: ‚Er, der meine Feinde und meine Widersacher zerstreut hat‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

3b. ‚Und du hast alle Emanationen des Authades, die mich unterdrückten und mir feindlich waren, von mir weg zerstreut.‘

3b. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Er hat mir Seine Weisheit über die Fesseln gegeben, um sie zu lösen’– entspricht dem Wort der Pistis Sophia:

‚Er hat mir seine Weisheit verliehen, um mich aus den Banden jener Emanationen zu lösen.‘

4. Er, der die siebenköpfige Schlange[1] mit meinen Händen niedergeschlagen hat, hat mich über ihre Wurzel gestellt, damit ich ihre Saat vernichte.

4. Und das Wort, das deine Kraft gesprochen hat: ‚Er, der die siebenköpfige Schlange mit meinen Händen niedergeschlagen hat, hat mich auf ihre Wurzel gestellt, damit ich ihre Saat vernichte‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Und du hast die siebenköpfige Schlange durch meine Hände niedergeschlagen und mich über ihre Materie gesetzt. Du hast sie (die Schlange) vernichtet, damit ihre Saat sich von jetzt an nicht erhebe.‘

5a+b. Und du warst bei mir, um mir zu helfen. In allen Regionen umgab mich dein Name.

5a. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Und du warst bei mir, um mir zu helfen; – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Und du warst bei mir, während du mir bei all diesen Dingen Kraft verliehen hast.‘

5b. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚In allen Regionen umgab mich dein Name‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚und dein Licht umgab mich in allen Regionen.‘

5c. Deine rechte Hand hat das Gift des Verleumders vernichtet; deine Hand hat den Weg für deine Getreuen gebahnt.

5c. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Deine Rechte hat das Gift des Verleumders vernichtet‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Durch dich sind die Emanationen des Authades kraftlos geworden; denn du hast das Licht ihrer Kraft genommen.‘

6. Und das Wort, das deine Kraft gesprochen hat: ‚Deine Hand hat deinen Getreuen den Weg gebahnt‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Du hast meinen Weg gerade gerichtet, um mich aus dem Chaos zu führen, weil ich an dich geglaubt habe.‘

7. Du hast sie aus den Gräbern befreit und sie aus der Mitte der Leichen fortgebracht.

7. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Du hast sie aus den Gräbern befreit und sie mitten aus den Leichen fortgeschafft‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Und du hast mich aus dem Chaos befreit und mich aus den materiellen Finsternissen fortgeschafft, die die finsteren Emanationen im Chaos sind, denen du das Licht genommen hast.‘

8. Du hast totes Gebein genommen und es mit einem Körper bekleidet; und den Erstarrten hast du Lebenskraft gegeben.

8. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Du hast tote Gebeine genommen und sie mit einem Körper bekleidet, und den Erstarrten hast du Lebenskraft gegeben‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Du hast alle meine Kräfte genommen, in denen kein Licht war und hast in sie gereinigtes Licht gefüllt; und allen meinen Gliedern, in denen sich kein Licht bewegte, hast du Lebenslicht aus deiner Höhe gegeben.‘

9. Dein Weg ist Unzerstörbarkeit geworden, und dein Angesicht [auch].

9. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Dein Weg ist unzerstörbar geworden, und dein Angesicht [auch].‘ – ist das Wort der Pistis Sophia:

‚Du hast mir deinen Weg gerade gerichtet, und das Licht von deinem Angesicht ist mir unvergängliches Leben geworden.‘

10a. Du hast Deinen Äon über das Verderben geführt, damit sie alle aufgelöst und erneuert würden, und Dein Licht ihnen allen Fundament sei.

10a. Und das Wort, das deine Kraft gesagt hat: ‚Du hast deinen Äon zerstört, sodass alle Dinge aufgelöst und erneuert werden sollten‘ – entspricht dem Wort der Pistis Sophia:

‚Du hast mich, deine Kraft, über das Chaos und über das Verderben hinausgeführt, damit alle Materien in jener Region aufgelöst und alle meine Kräfte im Licht erneuert würden.‘

10b. Und das Wort, das deine Kraft gesprochen hat: ‚Und dein Licht wird zu einem Fundament für sie alle‘ – ist das Wort der Pistis Sophia: ‚Und dein Licht ist in allen gewesen.‘

11. Du hast deinen Reichtum auf ihnen angehäuft, und sie sind ein heiliger Wohnort geworden.‘

11. Und das Wort, das deine Lichtkraft durch Salomo gesprochen hat: ‚Du hast deinen Reichtum darauf gebaut, und es ist ein heiliger Wohnort geworden‘ – entspricht dem Wort der Pistis Sophia:

‚Du hast das Licht deines Abflusses in mir befestigt, und ich bin gereinigtes Licht geworden.‘

Dies nun, mein Herr, ist die Auslegung des Loblieds der Pistis Sophia.“

[1] In Kap. 66, 67, 70: ist der Basilisk, nicht die Schlange, siebenköpfig. Mögliche Verwechslung durch den Schreiber.

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