Gnostica

Portal zur Bewußtseinserweiterung über die Gnosis. Vorbereitung auf den Aufstieg.

Jesus setzte seine Rede fort und wandte sich an seine Jünger mit den Worten: „Danach geschah es erneut, dass die Pistis Sophia mich rief und sprach:

‚O Licht der Lichter, ich habe in den zwölf Äonen Fehler begangen und bin aus ihnen hinabgestiegen. Deswegen habe ich die zwölf Reuegesänge ausgesprochen, für jeden Äon einen. Jetzt, o Licht der Lichter, vergib mir meine Schuld; denn sie ist sehr groß, weil ich die Regionen der Höhe verlassen und meine Wohnstätte in den Regionen des Chaos gewählt habe.‘

Nachdem die Pistis Sophia dies gesagt hatte, fuhr sie fort und verkündete ihren dreizehnten Reuegesang:

Der dreizehnte Reuegesang der Pistis Sophia

  1. ‚Erhöre mich, wenn ich dir ein Loblied singe, o Licht der Lichter. Erhöre mich, wenn ich die Reue des dreizehnten Äons spreche, der Region, aus dem ich hinabgegangen bin, damit die dreizehnte Reue des dreizehnten Äons vollendet werde, jener (Äonen), gegen die ich verstoßen habe und aus denen ich herabgestiegen bin.[1]
  2. Höre mich nun an, o Licht der Lichter, während ich dich im dreizehnten Äon preise, meiner Region, aus der ich hervorkam.
  3. Erlöse mich, o Licht, in deinem großen Mysterium und vergib meine Übertretung in deiner Duldsamkeit.
  4. Gib mir die Taufe und vergib mir meine Sünden. Reinige mich von meiner Übertretung.
  5. Und diese meine Übertretung ist die löwengesichtige Kraft, die dir niemals verborgen sein wird; denn ihretwegen bin ich hinabgegangen.
  6. Und ich alleine unter den Unsichtbaren, an deren Region ich existierte, habe die Übertretung begangen und bin zum Chaos hinabgestiegen. Ich habe vor dir gesündigt, damit dein Gebot vollendet werde.‘

Dies also sagte die Pistis Sophia. Jetzt möge der, den sein Geist dazu treibt, ihre Worte zu begreifen, vortreten und ihren Gedanken erklären.“

Martha trat nach vorne und sprach: „Mein Herr, mein Geist drängt mich, die Auslegung der Reue, die die Pistis Sophia gesprochen hat, zu verkünden. Dazu hat einst deine Kraft durch David im 51. Psalm[2] prophezeit und gesagt:

Martha interpretiert den dreizehnten Reuegesang der Pistis Sophia anhand von Versen aus Psalm 51

  1. Sei mir gnädig, o Gott, nach deinem großen Erbarmen, tilge meine Sünde in der Fülle deines Erbarmens!
  2. Wasche mich gründlich von meiner Schuld.
  3. Denn meine Sünde ist immer vor mir.
  4. Damit du gerechtfertigt wirst und du siegreich bist, wenn du über mich richtest.‘

Dies nun ist die Auslegung der Worte, die die Pistis Sophia gesprochen hat.“ Jesus sprach zu ihr: „Sehr gut, Martha, du Gesegnete!“

[1] CS, GRSM, VDM: Mehrzahl, obwohl Einzahl logischer wäre (siehe nächsten Absatz). Fehler im Original?

[2] CS: 50 (nach griechischer Zählung: 51).

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner